Nibelungenstraße 7 |  95444 Bayreuth | Germany   
+49 921 788989 99
NF AI
NF Compose
Career
About us
October 24, 2022

8 Examples How AI Can Improve Marketing

The age of AI has begun. It's inevitable, and everyone knows this. But what is still unknown to the vast majority of people, is HOW AI can change their life and whether is there a possibility to benefit from it.

According to the latest data available, 80% of business and tech leaders say AI already boosts productivity, and the ‘shortage of data science talents' is the main challenge for companies that want to implement such changes in their businesses. Meanwhile, more solutions will come as the progress moves. To support this statement, the AI global market is predicted to reach $190.61B market value by 2025.

However, we already have dozens of ways to connect AI and marketing. The most important part is that they are already proven to be effective measures for businesses all around the world. In this article, we want to share some of the best practices of the usage of AI in marketing, in order to help you to find the right improvement for your business.

Without any further ado, let's dive in.

1) Customer Support and Monitoring
Any feedback is a treasure. Good, bad, excellent, terrible... All of these marks are pointing where you can grow or what you can position as your strongest side.

There are several options to make gathering clients' feedback easier and get to know them better:

  • AI-driven chatbot, which will be available 24/7 and can assist your customers in dealing with low-or medium-complexity issues.
  • The application\website heatmap, which will be analyzing the customer journey through your software and then suggest the best place to put the most important information
  • Collecting and analyzing feedback patterns for product improvement and making your FAQ section really useful

2) KPI and Goal Setting
Of course, AI won't make a purpose and a mission for your company (at least, now), but it can help you establish the goal-setting system.

For example, If your marketing department is sticking to the SMART (specific, measurable, assignable, realistic, and time-related) goals model, you can turn your goals into a clear dataset in the database. After the time set for reaching the goal ends, you need to enter actual accomplishments and compare them to previous expectations.

By learning which goals brings the most impact, AI can help you make them more clear and reachable for the next quarters or months.

3) Trendwatching
By gathering data through loyalty programs and undertaking your Social Meia Marketing well, you get the most important recourse from your customers - information. AI can help predict new trends by analyzing time, frequency, and amount of people posting the same keywords or buying the same product.

The simplest example is lemons and anti-cold medicine. It's trending every autumn without people even noticing.

Why? Because people start to get sick, so the demand for medicine and healthy food grows. This is a great time to advertise harder by exposing the pain points of your audience.

Now imagine what can big retail businesses with such technology do.

4) Content Creation and Messaging
You never know who is the real author of the text you're writing. What if this paragraph on your screen is written by AI?

Anyway, let it be a mystery. The fact is artificial intelligence can and will be writing effective copy. We have seen it with Grammarly and their AI-driven proofreading software, and now it's going to replace the writer together with the editor.

Today AI can assist you with:

  • Title generation and content planning
  • Rewriting and grammar check
  • Marketing messaging suggestion
  • Emotion analysis in text messages

5) Upselling and Recommendations
Have you ever wondered how Spotify recommendations work so well (or why they suggest you the music you don't like)?

The thing is that they only analyze your behavior in the app. Subscriptions, likes, searches, time spent on listening, and many more factors help them define your perfect match.

If you find this technology familiar, you're right. We face it constantly in online shops. The thing is this technology is suitable for far more industries than just e-commerce. What about flight ticket recommendations based on your past flights? Or maybe you want to sell more precious coffee drinks to your customers by knowing when they are willing to spend more (learn about this Starbucks case here).

If it's working with shops and coffee, then there can be a way to implement it in your business.

6) Target audience segmentation
Have we mentioned how is it important to gather data from your customers yet?

AI is the way to find the invisible nets between your customers. By knowing what they regularly buy, what they do, or where they live, you can sort them into different segments based on your sales needs.

Sure thing, it's better to know that your sports equipment store has more football fans among its visitors compared to basketball fans. What about knowing how many of them are supporting Real Madrid and Manchester United? Or maybe how many of them play tennis besides football and would love to buy a bundle of equipment for these activities?

7) Marketing Budget Optimisation
Every marketing campaign has its own budget, which is divided between several channels in order to bring maximum value to the company.

But what about ROI? How do you actually know it was worth it?

AI can help to eliminate ineffective channels and redistribute the budget in favor of channels that convert visitors into clients. The neat part is the redistribution itself, by using sales statistics, AI can extrapolate data and predict the best possible outcomes. This is (hypothetically) how you'll know that the main problem was not in choosing Twitter as a secondary PR channel, but in giving too little budget for Facebook Ads.

8) AI Images Generation
We bet you already heard about some websites that can generate you an image based on what you will type in text box. What you could have not heard, is that it got way better over the year.

In 2022, the Stable Diffusion was released. It's an advanced AI text-to-image algorithm that generates images based on text. The good news is that unlike previous AI text-to-image algorithms (like what DALL·E was using), Stable Diffusion is quite good at generating faces. It also can make nice 3D scenes, sketches, photos, and more.

It means that today you can easily create a simple image for your marketing campaign. No need to bother your designer with ideas you cannot properly explain, the AI will do it for you.

In conclusion
After all the above mentioned points, what is the place of AI in marketing?

Increasing ROI, more satisfied customers, clear messaging, a better quality of content, accurate data... Let's be honest, there are plenty of them, and there will be even more over time.

We are sure that the technologies available nowadays can bring your business to another level. Especially when it comes to marketing, the sphere where every dollar spent can take you to the top, or send you to the bottom. Soon it will not be an option, it will be a necessity.

If you're not sure how AI can help you solve your business problems, book a call with NeuroForge representatives where we will discuss the possibilities for AI implementation in your company and the perspectives of growth after this.

Privacy policyImprint
en_USEnglish
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Nibelungenstraße 7 |  95444 Bayreuth | Germany   
+49 921 788989 99
NF AI
NF Compose
Karriere
Über uns
Oktober 24, 2022

8 Beispiele - Wie KI Marketing verbessern kann

Das Zeitalter der KI hat begonnen. Es ist unvermeidlich, und jeder weiß das. Was die große Mehrheit der Menschen jedoch noch nicht weiß, ist, wie KI ihr Leben verändern kann und ob es eine Möglichkeit gibt, davon zu profitieren.

Jüngsten Daten zufolge sagen 80 % der Führungskräfte aus Wirtschaft und Technik, dass KI bereits die Produktivität steigert, und der "Mangel an Talenten im Bereich der Datenwissenschaft" ist die größte Herausforderung für Unternehmen, die solche Veränderungen in ihrem Unternehmen umsetzen wollen. In der Zwischenzeit werden mit dem Fortschritt weitere Lösungen hinzukommen. Um diese Aussage zu untermauern, wird prognostiziert, dass der globale KI-Markt bis 2025 einen Marktwert von 190,61 Mrd. US-Dollar erreichen wird.

Es gibt jedoch bereits Dutzende von Möglichkeiten, KI und Marketing zu verbinden. Das Wichtigste dabei ist, dass sie sich bereits als effektive Maßnahmen für Unternehmen auf der ganzen Welt erwiesen haben. In diesem Artikel möchten wir einige der besten Praktiken für den Einsatz von KI im Marketing vorstellen, um Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Verbesserungen für Ihr Unternehmen zu finden.

Ohne weitere Umschweife, lassen Sie uns eintauchen.

1) Kundenbetreuung und Überwachung
Jedes Feedback ist ein Schatz. Gut, schlecht, ausgezeichnet, schrecklich… All diese Punkte zeigen Ihnen, wo Sie wachsen können oder was Sie als Ihre stärkste Seite positionieren können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Sammeln von Kundenfeedback zu erleichtern und sie besser kennen zu lernen:

  • Ein KI-gesteuerter Chatbot, der rund um die Uhr zur Verfügung steht und Ihre Kunden bei Problemen mit geringer oder mittlerer Komplexität unterstützen kann.
  • Die Heatmap der Website, die den Weg des Kunden durch Ihre Software analysiert und dann vorschlägt, wo die wichtigsten Informationen am besten platziert werden können
  • Das Sammeln und Analysieren von Feedback-Mustern zur Produktverbesserung und um Ihren FAQ-Bereich wirklich nützlich zu machen

2) KPI und Zielsetzung
Natürlich kann KI keinen Zweck und keine Mission für Ihr Unternehmen festlegen (zumindest jetzt nicht), aber sie kann Ihnen helfen, ein Zielsetzungssystem einzurichten.

Wenn sich Ihre Marketingabteilung beispielsweise an das SMART-Modell (spezifische, messbare, zuweisbare, realistische und zeitbezogene Ziele) hält, können Sie Ihre Ziele in einen klaren Datensatz in der Datenbank verwandeln. Nach Ablauf der für die Zielerreichung gesetzten Zeit müssen Sie die tatsächlich erreichten Ziele eintragen und mit den bisherigen Erwartungen vergleichen.

Indem Sie lernen, welche Ziele die größte Wirkung haben, kann KI Ihnen dabei helfen, sie für die nächsten Quartale oder Monate klarer und erreichbarer zu machen.

3) Trendbeobachtung
Wenn Sie Daten über Treueprogramme sammeln und Ihr Social Meia Marketing gut durchführen, erhalten Sie den wichtigsten Rückgriff auf Ihre Kunden - Informationen. KI kann dabei helfen, neue Trends vorherzusagen, indem Zeit, Häufigkeit und Anzahl der Personen analysiert werden, die dieselben Keywords posten oder dasselbe Produkt kaufen.

Das einfachste Beispiel sind Zitronen und Mittel gegen Erkältungen. Sie liegen jeden Herbst im Trend, ohne dass die Menschen es bemerken.

Und warum? Weil die Menschen krank werden und damit die Nachfrage nach Medikamenten und gesunden Lebensmitteln steigt. Dies ist ein großartiger Zeitpunkt, um intensiver zu werben, indem Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe aufdecken.

Stellen Sie sich nun vor, was große Einzelhandelsunternehmen mit einer solchen Technologie tun können.

4) Erstellung von Inhalten und Botschaften
Man weiß nie, wer der wahre Autor des Textes ist, den man schreibt. Was, wenn dieser Absatz auf Ihrem Bildschirm von einer KI geschrieben wurde?

Wie auch immer, lassen Sie es ein Geheimnis sein. Tatsache ist, dass künstliche Intelligenz effektive Texte schreiben kann und wird. Wir haben es mit Grammarly und ihrer KI-gesteuerten Korrekturlesesoftware gesehen, und jetzt wird sie den Autor zusammen mit dem Redakteur ersetzen.

Heute kann KI Ihnen dabei helfen:

  • Titelerstellung und Inhaltsplanung
  • Rewriting und Grammatikprüfung
  • Vorschläge für Marketingbotschaften
  • Analyse von Emotionen in Textnachrichten

5) Upselling und Empfehlungen
Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Spotify-Empfehlungen so gut funktionieren (oder warum sie Ihnen Musik vorschlagen, die Sie nicht mögen)?

Die Sache ist die, dass sie nur dein Verhalten in der App analysieren. Abonnements, Likes, Suchanfragen, Hördauer und viele weitere Faktoren helfen ihnen dabei, Ihre perfekte Übereinstimmung zu definieren.

Wenn Ihnen diese Technologie bekannt vorkommt, haben Sie Recht. Wir begegnen ihr ständig in Online-Shops. Die Sache ist die, dass diese Technologie für weit mehr Branchen als nur den elektronischen Handel geeignet ist. Wie wäre es mit Flugticketempfehlungen auf der Grundlage Ihrer bisherigen Flüge? Oder vielleicht wollen Sie Ihren Kunden mehr wertvolle Kaffeegetränke verkaufen, indem Sie wissen, wann sie bereit sind, mehr auszugeben (erfahren Sie hier mehr über diesen Fall bei Starbucks).

Wenn es mit Geschäften und Kaffee funktioniert, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit, es in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

6) Zielgruppensegmentierung
Haben wir schon erwähnt, wie wichtig es ist, Daten von Ihren Kunden zu sammeln?

Mit KI können Sie die unsichtbaren Netze zwischen Ihren Kunden finden. Wenn Sie wissen, was sie regelmäßig kaufen, was sie tun oder wo sie leben, können Sie sie in verschiedene Segmente einteilen, die auf Ihre Verkaufsanforderungen abgestimmt sind.

Sicherlich ist es besser zu wissen, dass Ihr Sportartikelgeschäft mehr Fußballfans als Basketballfans unter seinen Besuchern hat. Wie wäre es zu wissen, wie viele von ihnen Real Madrid und Manchester United unterstützen? Oder wie viele von ihnen spielen neben Fußball auch Tennis und würden gerne ein Paket mit Ausrüstung für diese Aktivitäten kaufen?

7) Optimierung des Marketingbudgets
Jede Marketingkampagne hat ihr eigenes Budget, das auf mehrere Kanäle aufgeteilt wird, um dem Unternehmen einen maximalen Nutzen zu bringen.

Aber was ist mit dem ROI? Woher weiß man eigentlich, dass es sich gelohnt hat?

KI kann dabei helfen, ineffektive Kanäle zu eliminieren und das Budget zugunsten von Kanälen umzuverteilen, die Besucher in Kunden verwandeln. Der Clou dabei ist die Umverteilung selbst: Mithilfe von Verkaufsstatistiken kann KI Daten extrapolieren und die bestmöglichen Ergebnisse vorhersagen. So wissen Sie (hypothetisch), dass das Hauptproblem nicht in der Wahl von Twitter als zweitrangigem PR-Kanal lag, sondern darin, dass Sie zu wenig Budget für Facebook-Anzeigen zur Verfügung gestellt haben.

8) KI-Bildergenerierung
Sie haben sicher schon von einigen Websites gehört, die Ihnen ein Bild generieren können, das auf dem basiert, was Sie in ein Textfeld eingeben. Was Sie vielleicht noch nicht gehört haben, ist, dass es im Laufe des Jahres noch viel besser wird.

Im Jahr 2022 wurde die Stable Diffusion veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen fortschrittlichen KI-Algorithmus zur Umwandlung von Text in Bilder, der Bilder auf der Grundlage von Text erzeugt. Die gute Nachricht ist, dass Stable Diffusion im Gegensatz zu früheren KI-Text-zu-Bild-Algorithmen (wie z. B. dem, den DALL-E verwendet hat) recht gut Gesichter erzeugen kann. Es kann auch schöne 3D-Szenen, Skizzen, Fotos und mehr erstellen.

Das bedeutet, dass Sie heute problemlos ein einfaches Bild für Ihre Marketingkampagne erstellen können. Sie müssen Ihren Designer nicht mehr mit Ideen belästigen, die Sie nicht richtig erklären können, das übernimmt die KI für Sie.

Schlussfolgerung
Nach all diesen Punkten stellt sich die Frage, welchen Platz die KI im Marketing einnimmt.

Steigender ROI, zufriedenere Kunden, klare Botschaften, bessere Qualität der Inhalte, genaue Daten… Seien wir ehrlich, es gibt viele davon, und es werden mit der Zeit noch mehr werden.

Wir sind sicher, dass die heute verfügbaren Technologien Ihr Unternehmen auf eine neue Ebene bringen können. Vor allem im Bereich des Marketings, wo jeder ausgegebene Dollar Sie an die Spitze oder an den Abgrund bringen kann. Bald wird es keine Option mehr sein, sondern eine Notwendigkeit.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie KI Ihnen bei der Lösung Ihrer Geschäftsprobleme helfen kann, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Vertretern von NeuroForge, bei dem wir die Möglichkeiten der KI-Implementierung in Ihrem Unternehmen und die anschließenden Wachstumsperspektiven erörtern werden.

DatenschutzerklärungImpressum
de_DEGerman
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram