top of page
NeuroForge

Remote working neu gedacht

Aktualisiert: 31. Mai 2023

Für NeuroForge war das Arbeiten im Remote-Modus von Anfang an ein grundlegendes Prinzip. Das Ziel war es, ein Unternehmen zu schaffen, das viele Vorteile bietet. Arbeiten in einer Remote-Umgebung hat nicht nur Vorteile wie einen nicht-linearen Arbeitstag oder die Möglichkeit, auf der ganzen Welt zu arbeiten, sondern auch ökologische Vorteile. Niemand muss mehr pendeln und Zeit wird gespart, da man nicht erst zur Arbeit fahren muss.

In Zeiten einer Pandemie hatten die meisten Unternehmen Schwierigkeiten, das Büroproblem zu lösen. NeuroForge hat jedoch weitergearbeitet und sogar kontinuierlich wachsen können. Bis 2021 hat unser erster Business Administration Student aus Zürich in der Schweiz angefangen zu arbeiten, gefolgt von unserem Marketing Manager aus Lviv in der Ukraine. Mittlerweile hat NeuroForge Mitarbeiter aus der ganzen Welt, von Deutschland über Tschechien, Ukraine bis nach Brasilien. Der kulturelle Austausch innerhalb des Teams bringt viele Vorteile wie die Sicht aus verschiedenen Perspektiven und internationale Einflüsse, die immer berücksichtigt werden können.




Wir haben uns deshalb vor fast 2 Jahren entschieden das digitale Büro mit der Software Workadventure neu zu denken:

Workadventure ist ein webbasierter kollaborativer Arbeitsbereich, der in Form eines 16-Bit-Videospiels präsentiert wird.

In WorkAdventure können Sie sich in Ihrem Büro bewegen und mit Ihren Kollegen sprechen (über ein Video-Chat-System, das ausgelöst wird, wenn Sie sich jemandem nähern).

Einer der Hauptvorteile des Arbeitens im Remote-Modus mit Workadventure ist die Flexibilität, die es bietet. Sie können von zu Hause aus arbeiten und haben die Freiheit, Ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Dies kann zu einem verbesserten Work-Life-Balance und einer erhöhten Produktivität führen. Zusätzlich wird das Gefühl der Isolation, das oft mit Remote-Arbeit verbunden ist, durch die Möglichkeit, mit Kollegen in Echtzeit zu kommunizieren, gemindert.

Außerdem hat NeuroForge innerhalb von Workadventure ein komplett neues Büro mit mehr Räumlichkeiten und Gruppenräumen gebaut, um alle zusammenzubringen. Dies ermöglicht dem Team das Gefühl eines echten Büros zu haben, in dem sie leicht Meetings, Brainstorming-Sessions und Team-Building-Aktivitäten abhalten können. Diese Funktion von Workadventure ermöglicht es Remote-Arbeitern, das Beste aus beiden Welten zu haben, die Flexibilität und Bequemlichkeit des Arbeitens von zu Hause und die kollaborativen und sozialen Vorteile des Arbeitens im Büro.



Das ist unser Büro mit unseren unterschiedlichen Arbeitsbereichen.


Hier ein Ausschnitt von unserem Büro:



Hier sehen Sie den Eingang unseres Büros. Auf der linken Seite haben wir einen großen Büroraum mit privaten Arbeitsplätzen. Hier haben die Leute wichtige Meetings oder Arbeiten zu erledigen, bei denen sie nicht gestört werden dürfen. Auf der rechten Seite haben wir unsere Badezimmer und Garderobe. Auf diesem Bild sehen Sie unsere belegten Büros und Besprechungsräume. Die Leute arbeiten an ihren eigenen Projekten, können sich aber jederzeit unterhalten, um Pläne und Lösungen zu besprechen. In unseren Besprechungsräumen treffen wir uns für neue Projekte oder Diskussionen mit ein paar Leuten.



Unser Garten gibt uns die Möglichkeit, eine Pause zu machen oder uns täglich um 12 Uhr zu einem Meeting zusammenzutreffen. Hier tauschen wir uns über unsere Projekte aus und geben jedem einen schnellen Überblick über seine Arbeit.

Zusammenfassend ermöglicht Workadventure Remote-Arbeitern, das Beste aus beiden Welten zu haben: die Flexibilität und Bequemlichkeit des Arbeitens von zu Hause und die kollaborativen und sozialen Vorteile des Arbeitens im Büro. Es ist ein perfektes Werkzeug für Remote-Arbeiter, die produktiv sein und mit ihrem Team in Verbindung bleiben möchten. Darüber hinaus hindert Workadventure nicht daran, sich privat zu treffen. Für unser Weihnachtsfest kam jeder möglicherweise nach Bayreuth, um gemeinsam eine wunderbare Kochklasse zu haben.

12 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page