KI als Chance verstehen - dies war das Motto des Workshops am 20. September 2022 organisiert vom Zukunftszentrum Süd in Kooperation mit Neue Materialen Bayreuth GmbH sowie den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bayreuth.
Während des Workshops hielten Jonas Szalanczi und Thomas Lachner einen Vortrag über die Erfahrungen der letzen Jahre bei NeuroForge. Der Fokus lag dabei auf der Einbindung von Experten für Künstliche Intelligenz in Unternehmen. Mit Hilfe der Experten lassen sich erreichbare Ziele garantieren, Mitarbeiter für digitale Transformationsprojekte begeistern sowie Unternehmenserfolge leichter realisieren. Die Einbindung von Experten erleichtert das Unternehmen zu Industrie 4.0 zu transformieren.
NeuroForge stellte seinen neuen "AI on the Edge"-Demonstrator vor. So wird KI greifbar!
Dieser ist mit einer Live-Kamera-KI und einem nachgebildeten industriellen Schaufenster eines Förderbandes ausgestattet und ermöglicht die Verfolgung und Tracking von Gegenständen. Eine Besonderheit dieses Demonstrators ist die Nutzung von KI direkt auf dem Gerät und nicht in einer Cloud. Dies bedeutet, dass Daten direkt vor Ort verarbeitet und nicht an ein externes Rechenzentrum weitergereicht werden. Die Anwendung ist für jegliche Gegenstände nutzbar. Um das Potential besonders einfach zu demonstrieren und es für jeden verständlich zu machen werden statt Produktionsgegenständen Früchten verwendet.
Natürlich ist die KI-Anwendung nicth auf Früchte als solches speziall ausgerichtet sondern lässt sich von unseren Experten auf die individuellen Anforderungen ausrichten.
Wir bedanken uns für den erfolgreichen Workshop und vor allem bei Florian Ziegler vom Zukunftszentrum Süd sowie Prof. Dr. Holger Ruckdäschel vom NMBH Bayreuth für die Einladung.
Um mehr über den Einsatz von Bilderkennung via KI und Deeplearning zu erfahren besuchen Sie gerne unsere Informationsseite zu Bilderkennung.